Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Topscorer
Spielplan
Shop

FC Everton bricht Finanzregeln der Premier League – Punktabzug

19.11.2023 (mp) Der FC Everton ist als erster Club wegen eines Verstosses gegen die Finanzregeln der englischen Premier League bestraft worden. Die Strafe ist ein Punktabzug von 10 Punkten, der sofort wirksam wird. Damit rutschen die „Toffees“ auf den 19. Tabellenplatz, nachdem sich das Team von Trainer Sean Dyche mit 10 Punkten aus den letzten 5 Spielen in überraschend guter Form gezeigt hatte. Dies ist die höchste Strafe für einen Verein in der Geschichte der englischen Premier League.
Was ist das eigentliche Vergehen? Die Vereine in der englischen Premier League dürfen innerhalb von drei Jahren nicht mehr als 105 Millionen britische Pfund Verlust machen. Der FC Everton hatte nach der Saison 2021-22 einen Verlust von 44,7 Millionen britischen Pfund gemeldet, der die Verluste der letzten drei Geschäftsjahre auf 124,5 Millionen Pfund erhöhte. Daraufhin wurde ein Verfahren gegen die „Toffees“ eingeleitet.

Der Verein sollte eigentlich schon einen neuen Besitzer haben. Der amerikanische Investmentfonds 777 Partners hatte sich mit Club-Eigner Farhad Moshiri geeinigt, von diesem 94% des Clubs zu kaufen. Die Übertragung der Anteile durchläuft derzeit die behördlichen Verfahren, und vor der Strafe der Premier League hieß es, dass die Übernahme bis zum nächsten Monat abgeschlossen sein dürfte.

mehr News

© Copyright 2023. All rights reserved. Contact: Mail